Kirchenprivilegien Webspiegel vom 27.05.

Die Online-Presseschau zu Säkularismus, Kirchenprivilegien, klerikalen Verfehlungen, religionspolitischen Skurrilitäten etc.

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 16.26.11

Was Gläubigen droht, wenn sie eine katholische Messe ohne Pfarrer feiern

Martha Heizer ist die vorsitzende der katholischen Basisbewegung „Wir sind Kirche“. In dieser Funktion ist die ehemalige Religionspädagogin auch Mitglied im Katholischen Laienrat, dem höchsten Laien-Gremium der katholischen Kirche in Österreich. Und nun droht ihr die Exkommunikation. Was reichlich skurril klingt, hat sie sich nach Auffassung von Kirchenrechtlern selbst eingebrockt, denn sie feiert mit ihrem Ehemann und Freunden Gottesdienste – ganz ohne einen Pfarrer der katholischen Kirche. Und das Privileg katholische Messen zu feiern behält sich die Kirche vor. Sie wirft den Gläubigen, die ohne Amtskirche auskommen „Selbstermächtigung“ vor.

Die Presse berichtet über das Scharmützel zwischen aktiven Gläubigen und Klerus.

Zum Artikel bei diepresse.com

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 16.25.37

Missbrauchsprozess gegen Admonter Patres wird neu verhandelt

Der Oberste Gerichtshof in Wien hat entschieden: die Klage eines ehemaligen Internatsschülers wegen Misshandlung und Missbrauch gegen zwei Patres des Stifts Admont (Steiermark), muss neu verhandelt werden. Der Fall hatte seit dem vergangenen Sommer für Aufsehen gesorgt, da das Katholische Internat den Staat in der Pflicht sah, Schadensersatz zu leisten.

Zum Artikel bei derstandart.at

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 16.24.00

Dokumentation „Die Vatikanverschwörung“

Eine ARD-Dokumentation beleuchtet die Hintergründe des Rücktritts Joseph Ratzingers als Papst Benedikt XVI. Inmitten immer neuer Missbrauchs-Skandale und Querelen um kriminelle Machenschaften der Vatikanbank sei er mit seinem Pontifikat stark überfordert gewesen. Die notwendigen Reformen innerhalb der Kirche, habe er nicht veranlasst. Sehr Sehenswert.

Zur Dokumentation in der ARD-Mediathek

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 16.08.09

Ewald Stadler und die Europawahl

Auf immerhin 1,18% Prozent , 33.224 Stimmen, haben es die ganz besonders eifrigen Katholiken von REKOS, den Reformkonservativen um Ewald Stadler, bei der Europawahl gebracht. Die Gruppe jener Österreicherinnen und Österreicher, die für eine direkte Verbindung von Staat und Kirche sind, und die gerne eine Europäische Union als Schutzmacht des Christentums sähen, ist damit also ungefähr so groß wie die Bevölkerung von Feldkirch. Ob das nun erschreckt oder beruhigt…