Lange Nacht des Missbrauchs

lange nacht des Missbrauch, Stephansplatz Wien

Eine Aktion der Inititative Volksbegehren gegen Kirchen-Privilegien
und der Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt

Ob in der katholischen Kirche, in staatlichen Heimen oder im familiären Umfeld – Gewalt gegen Schwächere ist immer noch ganz real und allgegenwärtig.

Sie soll und darf kein Thema distanzierter Betrachtungen sein. Darum wenden wir uns mit einer bewusst provokanten AKTIONSVERANSTALTUNG an die Öffentlichkeit – um gemeinsam daran zu erinnern, dass zahlreiche Menschen in diesem Land für die Verharmlosung nach wie vor herrschender Gewaltstrukturen in Staat und Kirche nicht das geringste Verständnis haben.

Die LANGE NACHT DER EINFÄLLE:
Die Aktionsnacht mit ihrer Hauptveranstaltung in der Wiener Innenstadt versammelt von 17h30 bis 2h00 zahlreiche österreichische Künstlerinnen und Künstler mit speziellen Beiträgen auf der Hauptbühne und an kleineren Schauplätzen unmittelbar daneben.

Die LANGE NACHT DER BETROFFENHEIT:
Betroffene selbst ergreifen das Wort – mit eigenen Texten, anonymisierten Interviews und Medienberichten der vergangenen Jahre.

Die LANGE NACHT DER WAHRHEIT:
Warum wird Gewalt an Kindern in Österreich nach wie vor systematisch tabuisiert? Wieso überlässt es die Politik der katholischen Kirche selbst, ihre jahrzehntelange traurige Tradition des Kindesmissbrauches aufzuarbeiten?

Eine einstündige intensive Podiumsdiskussion soll diesen und anderen ernsten Fragen auf den Grund gehen – mit TherapeutInnen, VertreterInnen von Betroffenen, Politikern und Repräsentanten von Religionsgemeinschaften.

Die LANGE NACHT DES MISSBRAUCHS:
Kein vergnüglicher Ausflug – ein umso kräftigeres gemeinsames Signal unseres klaren NEINS zu Verdrängung, Bagatellisierung und nachträglicher Verhöhnung von Opfern.

Mitwirkende:

Barbara Kremser, Performance
Mario Strk, Performance
Klaus Fluch, Betroffener
Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger, Autor & Hrsg.
Brigitte Lunzer-Rieder, Autorin
Dr. Bernd Schmeikal, Autor
Elisabeth Ohri, Betroffene
Anita Ossinger, Autorin
Prof. Herbert Kuhner, Autor
Picco Kellner, Schaupieler

Das Programm

Erfreulicherweise trifft die Aktionsveranstaltung auf breites Interesse bei vielen Betroffenen, engagierten MitbürgerInnen und Kulturschaffenden.

Donnerstag, 6. Oktober 2011
Stephansplatz, 1010 Wien. Eintritt frei.

17:30 Auftakt
17:30 – 19:00 Lesungen, Interviews, Musik
19:00 Eröffnung des Hauptprogramms
19:30 Ansprachen und Statements
20:00 – 22:00 Lesungen, Interviews, Performances, Musik
22:00 – 23:00 Club Schrei – wie Aufschrei!
23:00 – 02:00 Lesungen und Interviews

Empörung am Wort.
LiteratInnen, Songwriter, kleine Musik- und Theatergruppen konfrontieren mit verschiedenen Aspekten des Themas: mit spezieller Literatur, Erlebnisberichten Betroffener, Medienberichten, Theatereinlagen und Performances.

Die Finsternis persönlich kennenlernen.
Quadrophone Texte und Videoinstallationen enthüllen das Thema Missbrauch
in einer „Geisterbahn“, in die kein Betroffener jemals freiwillig eingestiegen wäre.

Club Schrei – wie Aufschrei!
Eine interessante Diskussionsrunde mit Betroffenen – reuige Täter werden sich in diesem Forum guten Grundes nicht einfinden.

Der „Visual Pranger“
Aufwühlende Video-Projektionen von Julia Zdarsky werden den Stephansplatz in einen etwas weniger heiligen atmosphärischen Rahmen tauchen.

Bilder von der Langen Nacht des Missbrauchs