Es gibt viel zu tun.
Ganz Österreich will informiert werden.

In den letzten zwei Jahren konnten wir schon sehr viele Menschen erreichen und durch die Unterstützung von 8.567 ÖsterreicherInnen das Volksbegehren gegen Kirchen-Privilegien einreichen. Aber noch ist die Kunde nicht bis in die kleinsten Gemeinden vorgedrungen. Aber gerade aus den Landgemeinden erhalten wir hohes Interesse, da dort die Ungerechtigkeit besonders spürbar wird. Auf der einen Seite verarmte und verweiste Pfarren, auf der anderen Seite Landkauf im Übermaß, was wieder den Preis des Ackerlandes für die Bauern unerschwinglich macht.

MissbrauchNacht-061011-3498Wir haben schon Unmengen an Material zusammentragen und teils auch auf der Website zugänglich gemacht. Auch mit unserer Unterstützung ist letztes Jahr das Buch „Gottes Werk und unser Beitrag“ (Autoren: Carsten Frek und Christoph Baumgarten) veröffentlicht worden, dass wir Ihnen wärmstens empfehlen können, wenn Sie sich ausführlich über Kirchenfinanzierung in Österreich informieren wollen.

Was für Kirchen-Privilegien?

Auf unseren zahlreichen Infoständen werden wir immer wieder gefragt welche Privilegien die Kirche denn haben sollte. In den letzten 2.000 Jahren haben sich die Kirchen einiges zurechtgelegt. Viele dieser kleinen und größeren Privilegien sind uns gar nicht bekannt. Daher haben wir Ihnen hier unser Wissen über bestehende Kirchen-Privilegien zusammengefasst. Privilegien konkret!

Wir sind aber noch lange nicht mit unserer Arbeit fertig.
Wir stehen noch am Anfang. Es gilt noch einiges an Informationen auszuwerten und zu veröffentlichen.
Zahlen, Verträge, Dokumente, Medienberichte, Zuschriften…

Alles gilt es zu sortieren, zu überprüfen und weiter zu recherchieren.
Die Aufgabe ist nicht leicht, da man teils nur schwer an die Informationen herankommt.
Ganz heikle Dokumente sind zur Sicherheit an den Vatikan geleitet worden,
um den Zugriff gänzlich zu verwehren.

Du willst helfen

Schicken Sie uns Infomaterial, von dem sie glauben, dass es uns in unserer Recherchearbeit behilflich sein kann. Gerne auch anonym. Sammeln Sie selbst Information zusammen über Besitztümer, Finanzierungen, versteckte Förderungen und Sonderstellungen der 14 eingetragenen Religionsgemeinschaften in Österreich.

Informieren Sie alle Ihre Freunde und Bekannte über das Volksbegehren gegen Kirchen-Privilegien vom 15. – 22. April und diskutieren Sie mit ihnen, welche Privilegien heute noch angebracht sind.

EIN RECHT FÜR ALLE!
Initiative gegen Kirchenprivilegien