Initiativenkomitee

• Freidenkerbund Österreich

Wir wissen, dass unser Wissen Stückwerk ist und morgen durch besseres Wissen ersetzt werden kann, dass der Erwerb des Wissens mit Mühe verbunden ist. Die Kraft der Vernunft eint uns Menschen. Wir wissen, dass es einfacher ist, an etwas Absolutes zu glauben, aber genau das trennt uns Menschen.

Alle unsere Handlungen sollen von dem Wissen getragen sein, dass wir unsere Zeit gut nützen müssen und dass wir die höchste Stufe der Existenz erreichen, wenn wir andere Menschen lieben und von anderen geliebt werden. So ist es.

www.freidenker.at

• Giordano Bruno Stiftung

Die Giordano Bruno Stiftung ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, der zahlreiche bekannte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören.

Ziel der Stiftung ist es, eine tragfähige säkulare Alternative zu den bestehenden Religionen zu entwickeln (basierend auf einem naturalistischen Weltbild sowie einer säkularen, evolutionär-humanistischen Ethik/Politik) und ihr gesell- schaftlich zum Durchbruch zu verhelfen.

www.giordano-bruno-stiftung.at

• Initiative ExMuslime

Die Initiative Ex-Muslime ist eine Plattform für religionsfreie, säkular denkende Menschen, die entweder islamischen Glaubens waren, oder aber aus einem islamisch geprägten Land stammen. Die Ex-Muslime betrachten den säkularen Humanismus als einzige echte Alternative zum Islam, da religiös begründete Identitäten Menschen immer spalten. In einer Welt voller religiös legitimierter Konflikte, ist es der humanistische Grundgedanke, der Menschen unterschiedlichster Herkunft eint.

Initiative ExMuslime

• Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt

Die Ziele des neu gegründeten Vereins von Betroffenen und Fachkräften sind, Betroffene unabhängig von der Kirche psychologisch und juristisch zu unterstützen und untereinander zu vernetzen, sowie im Bereich Prävention und Schadenersatz-Forderungen aktiv werden.

www.betroffen.at