Wien, Pressekonferenz: 24.10.2012:
Die Diskussion zur Beschneidung von Buben und Babys geht weiter:
Für Experten ist männliche Beschneidung ähnlich traumatisierend wie weibliche Beschneidung

Die Vorhaut ist der sensibelste Teil des Penis. Wird sie entfernt, bekommt die Eichel eine leichte Hornhaut. Sexueller Sensibilitätsverlust und somit Einschränkung der Orgasmusfähigkeit können die Folge sein. Die negativen Folgen der Beschneidung von Buben werden von der Gesellschaft tabuisiert und von den Betroffenen totgeschwiegen.
Vergleich FGM–MGM

Wien, Pressekonferenz: 10.9.12:
Buchpräsentation „GOTTES WERK UND UNSER BEITRAG – Kirchenfinanzierung in Österreich“ von Carsten Frerk / Christoph Baumgarten
„Gottes Werk und unser Beitrag“ ist das erste Kompendium, das sich der Kirchenfinanzierung in Österreich systematisch widmet. Die beiden Autoren, ausgewiesene Spezialisten zum Thema, haben Informationen zusammengetragen und gebündelt. Zeitgleich zum Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien in Österreich legen sie nun das Standardwerk mit vielen neuen Details und Zusammenhängen vor – für alle kritischen Leserinnen und Leser in Sachen Kirche und Staat.

Wien, Pressekonferenz: 1.8.12:
Rituelle Beschneidung von Kindern und Babys:
MedizinerInnen und PsychologInnen empfehlen gesetzliches Schutzalter von 16 Jahre

Die Vorhaut ist der empfindlichste Teil der männlichen Sexualorgane. Vielfach wird an Babys und Kindern heute Beschneidung ohne Anästhesie praktiziert, das ist aus medizinischer Sicht inakzeptabel. Auch Studien belegen, wie sehr Kinder unter diesem Eingriff leiden können.

Wien, Pressekonferenz: 17.7.12:
Rituelle Genital-Beschneidung von Buben und Babys:
Für Facharzt Konecny eine Genitalverstümmelung ohne medizinischen Nutzen.
Für Anwältin Plaz eine strafrechtlich relevante Körperverletzung.
Für Laizist Niko Alm Eingriff in die Religionsfreiheit von Kindern.
Download: 17.-7.2012
Pressefotos

Wien, 4.6.2012 PUR
PM: 35 pädophile Priester unbehelligt im Amt
Download: PM 4.6.2012

Wien, 16.4.2012 PUR
PK: Der Kinderpsychologe Holger Eich über die gescheiterte Aufarbeitung der röm.-kath. Kirche
Download: Zwei Jahre Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt

Wien, 16.4.2012 PUR
PK: Missbrauch in der r.k. Kirche: Bilanz über die letzten beiden Jahre
Download Pressemappe 16.4-2.doc

Wien, Bregenz 19.03.2012 PUR
Weitere Klage gegen Kloster Mehrerau
Unterstützt von einer Gruppe von Mitschülern brachte eines der vielen Missbrauchsopfer von Zisterzienserpater Johannes Brigl eine Zivilrechtsklage gegen das Kloster Mehrerau ein

Wien, 16.9.11 PUR
Missbrauchsbetroffene der Kirche klagen Papst beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC)
– Rückenwind für das österr.Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien
– Klage beschuldigt Vatikan-Verantwortliche der ’Verbrechen gegen die Menschlichkeit’
– Betroffene verlangen von Kardinal Schönborn die Öffnung der geheimen Archive
– Niko Alm: Konkordat jetzt kündigen

Wien, 31.5.11 PUR
Erhöhte Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags verhöhnt sozial Schwache und Konfessionsfreie
Initiativen gegen Kirchenprivilegien: „Im Sozialbereich fehlt das Geld, für Kirchen-Subventionen haben wir’s offenbar“

Wien, 4.5.11 PUR
Ethikunterricht: Weitere Klerikalisierung der Bildung droht
7 Punkte-Forderungskatalog präsentiert

Wien, 19.4.11 PUR
Erste PK mit den Initiatoren – eine Zwischenbilanz
Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien: Hoher Zuspruch

Wien, 17.4.11 PUR
Der Heiligenschein ist ab: Kirche lässt abtrünnige Schäfchen massenweise exekutieren.
Keine Gnade: Allein 2009/10: 57.935 Klagen, 21.827 Exekutionen.

Wien, 14.4.11 PUR
AVISO PK: Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien – Kein Staat im Staat.
Dienstag 19.4.2011: Erste PK mit den Initiatoren – eine Zwischenbilanz

Wien, 24.3.11 PUR
„Scheinbegründung“ und „Zirkelschluss“: Verfassungsrechtler Funk kritisiert das VfGH Kreuz-Urteil
Durch die aktuelle Kritik des Verfassungsexperten Bernd Christian Funk am VfGH-Urteil zum Kreuzzwang in Schulen fühlt sich die „Initiative gegen Kirchenprivilegien“ bestätigt.

Wien, PUR 20.3.11
Integral-Umfrage: Dramatischer Glaubwürdigkeitsverlust der r.k. Kirche
Auf die Frage: „Was fällt Ihnen spontan zur römisch-katholischen Kirche ein?“ werden mit 15% am häufigsten die Missbrauchsfälle genannt – das offenbart eine aktuelle repräsentative INTEGRAL-Umfrage an der tausend ÖstereicherInnen teilgenommen haben
Download [pdf]
Download Integral Studie (Nr. 4233/2011; Februar 2011): Stimmungsbild Kirche [pdf 537 kb]

Wien, 16.3.11, PUR
Kreuz in Schulen: VfGH stellt Kirchenprivilegien über Menschenrechte
Das Urteil des VfGH weist klar auf die offensichtlich garantierten Sonderrechte der Kirche.

Wien 28.2.11, PUR
Volksbegehrens-Kritik von „Wir sind Kirche“-Plattform ist Themenverfehlung
Es geht um demokratischen Nachdenkprozess zu kirchlichen Privilegien, nicht um innerkirchliche Angelegenheiten.

Wien 2.3.11, PUR
Kritik der evangelischen Kirche am Kirchenprivilegien-Volksbegehren bestätigt Notwendigkeit zum Abbau von Sonderrechten
Die Kritik der evangelischen Kirche am geplanten Kirchen-Privilegien-Volksbegehren bestätigt die Notwendigkeit eines Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien

Pressestelle:
FJ PURKARTHOFER PR