Laizisten fordern Unterstützung der Taksim-Bewegung

Die Freidenker Österreichs, Österreichs größte laizistische Vereinigung, begleiten die laizistische Bewegung des Taksim Platzes mit großer Sympathie. Wir fordern die österreichische Bundesregierung und den Europäischen Rat auf, nicht nur das brutale Vorgehen gegen Demonstranten zu verurteilen, sondern auch deren laizistische und demokratiefreundliche Anliegen zu respektieren. Es sind auch Europas Anliegen!

demo-erdoganIn den letzten Jahren ist die Türkei, ein Vorreiter für die Trennung von Staat und Kirche, schleichend islamisiert worden. Für einen EU-Beitrittskandidaten eine Katastrophe! Anstatt die mutigen Menschen am Taksim-Platz zu unterstützen, schweigt die Bundesregierung und leistet so den gegenreformatorischen Kräften Erdogans Vorschub, die die Türkei wieder um 100 Jahre zurückwerfen wollen.

APA-Aussendung Freidenkerbund Österreich: www.freidenker.at