X

Initiative gegen Kirchen-Privilegien

Kirchen-Privilegien im Überblick

Spenden

Wie kann ich die Initiative unterstützen?

Wie reich sind Österreichs Bischöfe?

Initiative gegen Kirchenprivilegien schreibt Förderpreis für die Erforschung der geheimen bischöflichen Mensalgüter aus

(Wien, 11.2.19, PUR) Aus Anlass der nun bekannt gewordenen luxuriösen Gebarung von Bischof Schwarz möchte die Initiative gegen Kirchenprivilegien den Schleier rund um die Mensalgüter der österreichischen Bischöfe weiter lüften. Mensalgüter sind zweckgewidmete Gelder und Besitztümer, die bereits seit dem 9. Jahrhundert den Bischöfen und dem Kardinal persönlich für ein standesgemäßes Leben zustehen. Sie werden auch „Tafelgut“ genannt. Geparkt sind Mensalien meist steuerschonend in Stiftungen.

Ranking der reichsten Bischöfe
Die Initiative gegen Kirchenprivilegien hat bereits 2013 ein Ranking der reichsten Bischöfe Österreichs veröffentlicht. Der nun am Pranger stehende Kärntner Bischof Schwarz führte mit geschätzten 175 Mio an Mensalgütern damals dieses Ranking. Highlights sind Forstbetriebe mit Jagd und Fischereien, Schlösser, Landwirtschaften usw. Auf Platz zwei lag Kardinal Schönborn, dem bei Amtsübernahme ein geschätztes Vermögen von rund 152 Mio EUR übergeben wurde. Darin enthalten waren tausende Hektar Ländereien (samt dazugehörigen EU Subventionen) und 14 Jagdgebieten, Immobilien u.v.m.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140416_OTS0088/initiative-gegen-kirchenprivilegien-veroeffentlicht-umfassenden-ueberblick-ueber-bischoeflichen-besitz-samt-luxus-ranking

Transparenz über Privatvermögen der Bischöfe
Um hier Transparenz zu schaffen und die Verwendung sowie die Höhe dieser Millionenvermögen öffentlich zu machen, wird nun der Forschungspreis ausgeschrieben. Geboten wird die Kooperation mit Kirchenfinanzexperten, eine kleine Dotierung und die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse. Bewerben können sich StudentInnen und WissenschafterInnen, die an der Offenlegung von Kirchenvermögen interessiert sind.

Alle Mensalgüter im Überblick (Stand 2013)
http://www.kirchen-privilegien.at/vermoegen/mensalgueter-oesterreich/

Infos: info@kirchen-privilegien.at

Buchtipp: http://www.czernin-verlag.com/buch/gottes-werk-und-unser-beitrag

Presse-Rückfragen:
PURKARTHOFER PR, Mag. Jakob Purkarthofer
+43-664-4121491, info@purkarthofer-pr.at
www.purkarthofer-pr.at