Reiche Bischöfe, Halloween, Priesterseminar… Der Webspiegel vom 04.11.2013

Der ORF geht der Frage nach, wie reich die katholische Kirche ist. Die Jungschar erklärt, wieso Halloween nicht das richtige Brauchtum ist. Und einer, der mal Priester werden wollte, berichtet, was ein Priesterseminar zu einem unangenehmen Ort macht. Der Webspiegel vom 4. November 2013.

Der Reichtum der Kirche

Während die Empörung über den imposanten und teuren Bischofssitz im deutschen Bistum Limburg sowie über den dazugehörigen Bischof Tebartz van Elst inzwischen schon wieder leiser wird, beginnt eine Debatte über die allgemeine Finanzsituation der katholischen Kirche – auch hierzulande.

Der ORF hat für die ZiB beleuchtet, über wieviel Geld und Besitz der Wiener Erzbischof so verfügt.

Die katholische Jungschar mag Halloween nicht

In die letzte Woche fielen gleich zwei katholische Feiertage: Allerheiligen und Allerseelen. Weil die Vermarktung von Gedenk- und Trauertagen allerdings schwierig ist, und der Markt für Friedhofskerzen etc. überschaubar, hat in den vergangenen Jahren ein anderes und zeitgleich stattfindendes Brauchtum an Beliebtheit gewonnen: Halloween. Verkleidete Kinder, die unter Androhung von Kinderstreichen durch die Nachbarschaft ziehen, um Süßigkeiten zu erhalten, Kürbisschnitzerei und Verkleidungsparties sind die Hauptkomponenten der Halloween-Zelebration.

Die Katholische Jungschar kann dem nicht viel abgewinnen. „Süßigkeiten gegen Streichandrohung zu erhalten, widerspricht dem respektvollen Miteinander von Kindern und Erwachsenen und kann in manchen Fällen sogar Aggressionen und Handgreiflichkeiten nach sich ziehen“ heißt es in einer Presseaussendung.

Agressionen und Handgreiflichkeiten gegenüber verkleideten Kindern gehören auch nach den diesjährigen Festlichkeiten bisher nicht zum Halloween-typischen Brauchtum.

Hinter den Türen der Priesterseminare…

…tun sich gewaltige Abgründe auf. Diesen Eindruck vermittelt der Autor Daniel Bühling. Der wollte Priester werden und hat acht Jahre lang Theologie studiert. Während des Studiums allerdings reifte in ihm die Erkenntnis, dass eine Priesterweihe für ihn nichts ist. Im Interview mit dem Deutschlandradio Kultur hat er erzählt, was er im Priesterseminar erlebt hat. Darüber hat er nämlich ein Buch geschrieben, das in der kommenden Woche erscheint: „Das 11. Gebot – Du sollst darüber nicht sprechen“. Gut, dass Daniel Bühling es trotzdem tut.