Trotz Einreiseverbot: Mugabe pilgert zur großen Papst-Party

spiegel.de, 18.3.2013

Vorhang auf für die Seligsprechungsshow: Eine Million Menschen werden im Vatikan dabei sein, wenn Papst Benedikt seinen Vorgänger Johannes Paul in das Buch der Seligen einschreibt – Hunderttausende sind schon da. Darunter Diktator Robert Mugabe, der eigentlich gar nicht in die EU einreisen darf.

Hamburg/Rom – Rund eine Million Pilger dürften sich am Sonntag in Rom einfinden, wenn erstmals ein Papst seinen direkten Vorgänger in das Buch der Seligen einschreibt. Und mindestens einer dieser Pilger genießt einen sehr zweifelhaften Ruf: Robert Mugabe, der äußerst umstrittene Präsident Simbabwes, ist am Samstag mit einer großen Delegation in Rom eingetroffen, wo er der Seligsprechung von Johannes Paul II. beiwohnen will. Pikant daran: Der 87-jährige Katholik Mugabe ist zwar mit einem EU-Einreiseverbot belegt, er darf aber zu Uno-Konferenzen etwa nach Rom reisen – oder eben den Vatikan besuchen.

Zum Artikel: www.spiegel.de

Siehe auch: www.augsburger-allgemeine.de