ORF- Report: Stadterweiterungsfonds spendet für Kirche

Die Leitungsgremien des Wiener Stadterweiterungsfonds – Spitzenbeamte des Innenministeriums – haben recht großzügig Spenden an eine Reihe von Institutionen vergeben. So auch an die Erzdiözese für eine Kirche in der Seestadt Aspern. Pläne dafür gibt es aber noch nicht.

Der Rechnungshof hatte im Mai kritisiert, dass 916.100 Euro aus dem Fonds, der Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, um die Verbindung der Wiener Innenstadt mit ihren damaligen Vorstädten zu fördern, satzungswidrig verwendet worden sein könnten. So flossen 330.000 Euro ans Ausland, darunter an eine katholische Universität in Rom.

250.000 Euro für Kirche in Seestadt Aspern
Aber auch diverse Spenden und Immobiliendeals im Inland waren auffällig: Wie der „Report“ berichtete, handelt es sich beim einzigen echten Stadterweiterungs-Projekt um eine Kirche in der neu entstehenden Seestadt Aspern. 250.000 Euro erhielt die Erzdiözese dafür im Jahr 2008 vom Fonds, doch bis heute gibt es laut „Report“-Recherche weder Plan noch Bauplatz dafür. Die Kirche versprach, sie werde gut auf das Geld aufpassen.

ORF Wien | 10.07.2013
wien.orf.at/news/stories/2592385/