Morgen Ad hoc PK um 8.30: Die Nudelsieb-Affäre. Die Hintergründe.

Eine Beweisführung darüber, wie absurd Kirchenprivilegien heute sind. Mit Niko Alm und seinem Nudelsieb.

Wie es kam, dass ein Führerschein-Foto des Unternehmers Niko Alm mit Nudelsieb auf dem Kopf von der Behörde akzeptiert wurde – Niko Alm, Atheist und Mitinitiator des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien, ist bekennender Pastafari und hat 3 Jahre lang um sein Recht auf einen Identitätsausweis mit Nudelsieb am Kopf gekämpft. Der Pastafarianismus wurde 2005 vom US- Physiker Bobby Henderson gegründet, Gottheit ist das Fliegende Spaghettimonster. Niko Alms Sondergenehmigung hat dieser Tage großes mediales Aufsehen erregt. Allerdings kann jeder das Privileg einer konfessionellen Kopfbedeckung am Passfoto in Anspruch nehmen. Niko Alm möchte aufzeigen, dass religiöse Privilegien vielfach aus dem Mittelalter kommen, oft skurril sind und im 21. Jahrhundert endlich beendet werden müssen.

Alles über das Recht aufs Nudelsieb und den seit heute laufenden Wettbewerb „Pimp your Head“ – zeig die kreativste konfessionelle Kopfbedeckung, präsentiert von den Initiatoren des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien.

Pressekonferenz und Fotoshooting:
Morgen Donnerstag, 14.7., 8.30h

Mit
Niko Alm, Unternehmer, Mitinitiator Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien
und
Univ. Prof. Heinz Oberhummer, Physiker und Wissenschaftskabarettist, Mitinitiator des Volksbegehrens gegen Kircheprivilegien

Café Prückel
Stubenring 24 (Luegerplatz)