„Kultusbeitrag“ hilft Kritikern

„Kronen Zeitung“ vom 11.01.2012 Seite: 18 Ressort: lokal
Privilegien-Begehren:
Von der Idee eines „Kultusbeitrags“ für aus der Kirche Ausgetretene erhofft sich die „Initiative gegen Kirchenprivilegien“ Aufwind: Empörte könnten ihr geplantes Volksbegehren so in Schwung bringen.

742 Unterschriften fehlen noch, damit das Begehren starten kann. Da es sich großteils gegen „Finanzprivilegien“ der Kirchen richten soll, passt der „Kultusbeitrag“ in den Forderungskatalog: „Konfessionsfreie zahlen schon für kirchliche Denkmalpflege“, so Initiator Niko Alm. Ebenso Physiker Josef Oberhummer, bekannt aus dem „Science Busters“-Kabarett im Linzer Posthof: „Für Kirchen gibt es mehr Geld als für andere historische Bauten.“
Wer das Volksbegehren unterstützen will, muss das Formular unter www.kirchen-privilegien.at downloaden und auf die Gemeinde mitbringen.