X

Initiative gegen Kirchen-Privilegien

Kirchen-Privilegien im Überblick

Spenden

Wie kann ich die Initiative unterstützen?

Klasnic-Kommission entschädigt Admont-Opfer

Ö1 Morgenjournal, 9.1.2013 von Barbara Gansfuß

Die Klasnic-Kommission der katholischen Kirche entschädigt nun erstmals ehemalige Schüler des Konvikts des Stifts Admont in der Steiermark. Zwei Männer haben sich an die Kommission gewandt, sie seien von zwei Patres schwer misshandelt und missbraucht worden. Knapp drei Jahre waren die Fälle nun anhängig, bisher hatte die Kommission die Vorwürfe als haltlos bezeichnet. Nun gibt es doch Geld für die Betroffenen.
Lange wurde ihm nicht geglaubt
Die beiden Männer bekommen jeweils 25.000 Euro und 100 Stunden Therapie. „Drei Jahre lang hat mir die Kommission nicht geglaubt“, sagt einer von ihnen, ein heute 58jähriger, der anonym bleiben will.
Mehr: oe1.orf.at