Handymast im Kirchturm sorgt für Aufregung

burgenland.orf.at, 6.3.2013

Was viele nicht wussten: die Kirche verdient sich eine goldene Nase mit Handymasten in Kirchengebäuden.

Ein geplanter Handymast im Illmitzer Kirchturm sorgt derzeit für Aufregung in der Nationalpark-Gemeinde. Während sich die Pfarre über zusätzliche Mieteinkünfte freut, befürchten die Gegner, dass sie krank werden.
In einem Schreiben vom 3. Juni 2012 wurden die Bürger darüber informiert, dass künftig nicht nur die Glocke im Kirchturm beherbergt sein soll, sondern auch ein Handymast. „Dieses Schreiben haben wir aber erst erhalten, nachdem die Bauverhandlung stattgefunden hat und der Pfarrer gemerkt hat, dass es doch Widerstände gibt“, sagt Tanja Jandl-Garnter, Initiatorin einer Unterschriftenaktion gegen den geplanten Handymast.
Zum Artikel: burgenland.orf.at