Vatikan: Immobilienimperium verschleiert?

orf.at, 23.1.2013

Quelle: orf.at

Das Milliardenvermögen der römisch-katholischen Kirche ist breit angelegt. Die britische Tageszeitung „The Guardian“ hat mit Hilfe von Archivmaterial aus dem Zweiten Weltkrieg einen Geheimbesitz von Immobilien des Vatikans aufgedeckt. Das Pikante an der Sache: Die aufgespürten Liegenschaften in Großbritannien wurden mit den Millionen aus dem faschistischen Regime Benito Mussolinis erworben.
Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich die römisch-katholische Kirche ein kleines Immobilienimperium aufgebaut. Finanziert wurde es – zumindest zum Teil – angeblich mit dem Geld, das Diktator Mussolini für die päpstliche Anerkennung des italienischen faschistischen Regimes 1929 gezahlt hatte. Dem Bericht zufolge erwirtschaftete der Vatikan aus den Immobilieninvestitionen mit dem Geld der Faschisten bis dato etwa 500 Millionen Pfund (rund 595 Mio. Euro).
Zum Artikel: www.orf.at