Eisenstädter Bischof Zsifkovics will Pädo-Kardinal Groer mit Gedenkmesse ehren

gedenkmesse_groerBetroffene Kirchlicher Gewalt: „Missbrauchsleugnung und Verhöhnung der Opfer“

(Maria Roggendorf, Eisenstadt, 28.3.13, PUR) Die jährlichen Wallfahrten und Gedenkmessen zu Ehren des Missbrauchskardinals Groer stellen einen Affront für dessen zahlreiche Opfer dar, doch dass sich nun sogar Burgenlands Bischof Zsifkovics zu den Missbrauchsleugnern zum 10. Todestag am 8. April dazugesellt, das schlägt dem Fass den Boden aus: „Die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt legt schärfsten Protest ein“, sagt deren Sprecher Sepp Rothwangl. „Kardinal Groer hat eine Spur der seelischen Verwüstung, u.a. mit Suizidfolgen durch das Land gezogen. Bis heute leiden viele seiner Opfer weiter.“ Auch für Josef Hartmann, der durch sein mutiges Auftreten die Verbrechen Groers erstmals öffentlich gemacht hat, ist diese „Feier“ ein Schlag ins Gesicht. Hartmann fordert jetzt: „Zsifkovics soll sich im Vatikan bei Papst Franziskus dafür einsetzen, dass die Geheimakte Groer endlich geöffnet und den Betroffenen zugänglich gemacht wird.“ Und Rotwangl ergänzt: „Zsifkovics ist offensichtlich auch ein Leugner, was die kirchlichen Missbrauchsverbrechen betrifft. Wenn er Anstand hätte, würde er seine Teilnahme dort absagen.“

Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien unterzeichnen
Das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien verlangt nicht nur ein Ende der kirchlichen Privilegien und Subventionen sondern auch eine staatliche Aufklärung der klerikalen Missbrauchs- und Vertuschungsverbrechen. Die Eintragungswoche findet von 15.4 – 22. April in ganz Österreich statt.  www.betroffen.at

Aus dem Archiv: Kardinal Schönborn über die Vorwürfe gegen Groer:

Medienberichte:

josef_hartmannEmpörung über Bischofsauftritt bei Groer-Messe
Ein angekündigter Auftritt des Eisenstädter Bischofs Ägidius Zsifkovics bei einer Gedenkmesse für den vor zehn Jahren verstorbenen Kardinal Hans Hermann Groer erbost die Plattform „Betroffene Kirchlicher Gewalt“.

Empörung über Bischofsauftritt bei Groer-Messe | religion.ORF | 28.3.2013
Opfer empört: Bischof tritt bei Gedenkmesse für Ex-Kardinal Groer auf | der Standard | 28.3.2013
Kritik an Bischof wegen Groer-Messe | ORF Burgenland | 29.3.2013