Der nächste Streik: Arbeitskampf in den Caritas-Kindergärten

LINZ. Kindergärten, Horte und Krabbelstuben sollen am 3. und 4. April geschlossen bleiben – Gewerkschaft beklagt „schlechte Bezahlung“

Nach den Ordensspitälern wird auch in den Kinderbetreuungseinrichtungen von Caritas und Pfarrcaritas gestreikt: Vom ÖGB kam gestern die Freigabe für einen Warnstreik am 3. und 4. April. An diesen beiden Tagen sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben, bestätigt Andreas Stangl, Regionalgeschäftsführer der Gewerkschaft GPA-djp in Oberösterreich, den OÖNachrichten. Er rechne mit einer „massiven“ Beteiligung der Beschäftigten, sagt Stangl.

Caritas und Pfarrcaritas betreiben rund 270 Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich. Wie viele davon am 3. und 4. April geschlossen bleiben, steht noch nicht fest. Die Entscheidung darüber obliegt der Belegschaft an den einzelnen Standorten.

Zum Artikel | OÖ-Nachrichten

Attachment-9.pdf